Ganztag

Lernenbrauchtraum

Ganztag

 

Doppelnutzung der Räume

Veränderte Schulformen, z.B. der Ganztag, mit ihren besonderen Anforderungen und neuen Lerninhalten, werden in vorhandenen Schulgebäuden untergebracht, deren ursprüngliche Nutzung für den reinen Lehrbetrieb bestimmt waren. Die vielfältige Nutzbarkeit eines Raumes ist neben der Doppelnutzung auch besonders im Hinblick auf das Schaffen eines Lebensraumes für die Kinder und einer positiven Identifikation mit dem Gebäude über den Schulbetrieb hinaus unabdingbar wichtig.

Wenn Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter und Kinder den ganzen Tag in der Schule verbringen, führt dies zwangsläufig zu einer vollkommenden Neuordnung der Räume und somit auch der Arbeits- und Lernprozesse – sprich auch des 4. Pädagogen „Zeit“. Im Fokus stehen Kooperation, Austausch, Konzentration und Erholung, denn dies umfasst nicht nur die Frage nach dem konkreten Arbeitsplatz, sondern berührt auch die Lernkultur, die Schulkultur und das Schulklima.

Ziel ist hier, die Umgebung attraktiv, freundlich und einfach zu gestalten, denn klare (Raum-)Strukturen nach dem Moto „Weniger ist mehr“ bieten Platz für alle.