Digitale Lernräume

Lernenbrauchtraum

die (Um-)Gestaltung zu innovativen digital-vernetzten Lernräumen

Ansätze und Fragen

Wie sehen konkrete Einsatzmöglichkeiten neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in Schule und Unterricht aus? Wie verändern sich Lernräume beispielsweise durch Ansätze wie Flipped Classroom und Bring-Your-Own-Device, durch den Einsatz von Lernplattformen und Clouds oder durch Lernen mit Smartphone und Tablets? Welche Anforderungen an IT-Infrastruktur und sächliche Ausstattung sind zu berücksichtigen, auch mit Blick auf innovative Hardware und informatische Grundbildung? Wie kann die Zusammenarbeit von Schule und Schulträger mit Priorisierung pädagogischer Ansprüche gelingen?

Unterstützungsmöglichkeiten

Digital-vernetztes Lernen kann individualisierte und eigenverantwortliche Lernformen unterstützen.  Es bietet vereinfachte Möglichkeiten der Aufgabendifferenzierung, schafft effiziente Lernbegleitinstrumente und Rückmeldemöglichkeiten oder hilft bei der Anpassung der Lerntempi an individuelle Lernvoraussetzungen. Außerdem ist eine neuartige Zusammenarbeit von Lehrkräften als auch Steuerungsakteuren aus Schulleitung und Schulaufsicht möglich. Die systematische und nachhaltige Implementierung digital-vernetzten Lernens sollte daher eine gemeinsame Aufgabe von Schulentwicklung sein. Dazu gehören konkrete Zielformulierungen und Strategien in der Einzelschule zur fachlich-inhaltlichen Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Schulträger und kommunale wie überregionale Vernetzung von Schulakteuren, Schulverwaltung und Bildungspolitik. Hier können wir sie hinsichtlich Ihrer Gestaltung unterstützen.