Flurgestaltung

Lernenbrauchtraum

Flure im Spannungsfeld

Brandschutz

Durch die Umstellung der Lehrmethoden im Unterricht, als auch durch die Einführung des Ganztagesbetriebes müssen Schulen nicht nur Räume neu denken, sondern auch die Flure in den Blick nehmen, „Der Schule ein Gesicht geben – durch ein den Brandschutz beachtendes Farbkonzept“ ist hier ein Ansatz. Die Schule als einen Lebensraum zu empfinden, dazu trägt die einheitliche Farbgestaltung der Flure und Funktionsräume als durchgängiges Schulkonzept bei und die Nutzung der Flure als weiteren Lern- und Lebensraum im Spannungsfeld mit dem Brandschutz ist möglich.

Farben und Materialien machen Flure!

Die Auflagen für die Gestaltung von Schulfluren sind hoch, da die Flure in der Regel Fluchtwege sind.
Somit müssen sie brandlastenfrei sein und dürfen nicht frei möbliert werden. Soll es die Möglichkeit geben, in den Fluren Arbeitsplätze für
Schüler anzubieten, sind die Schaffung von Nischen eine individuelle Möglichkeit, dem Flur ein „neues“ Gesicht zu verleihen. Er wird so Teil des Lern- und Lebensraumes Schule, wodurch auch der  Lärm in Schule effektiv reduziert werden kann.