Räume wirken!

Lernenbrauchtraum

Wenn Schule ein Stück zuhause wird

„RÄUME VERÄNDERN MENSCHEN.“ G. Matzig

Die Entwicklung in der Bildungslandschaft hin zum Ganztag und Inklusion stellt einen wesentlichen Grund dar, ein an die neuen Schul- und Lernkonzepte angepasstes Verständnis bei der Gestaltung von Schulen erforderlich zu machen. Diese Tendenz erfordert nicht nur neue pädagogische Konzepte, sondern auch eine daran angepasste Raum- und Farbgestaltung. Denn räumliche Strukturen beeinflussen unser Wohlbefinden – und damit unsere Motivation, Kreativität und Lernfähigkeit.

Somit ist die ganzheitliche Betrachtung des Lebensraumes Schule unabdingbar.

Raumgestaltung - ein pädagogisches Anliegen!

Veränderte Schulformen, z.B. der Ganztag, mit ihren besonderen Anforderungen und neuen Lerninhalten, werden in vorhandenen Schulgebäuden untergebracht, deren ursprüngliche Nutzung für den reinen Lehrbetrieb bestimmt waren. Die vielfältige Nutzbarkeit eines Raumes ist neben der Doppelnutzung auch besonders im Hinblick auf das Schaffen eines Lebensraumes für die Schüler und einer positiven Identifikation mit dem Gebäude über den Schulbetrieb hinaus unabdingbar wichtig.